Olympionikin Melanie Hasler: Vom Blitzlichtgewitter in den Eiskanal

Downloads

Von der Volleyballerin zur Bob-Medaillenhoffnung an Olympia. Die junge Aargauerin Melanie Hasler will in China unbedingt eine Olympiamedaille holen.

Die Aargauerin (aus Berikon) Melanie Hasler, Neo-Olympionikin, ehemalige Volleyballerin und nun neu Bobpilotin und Medaillen-Hoffnung startet am Sonntag und Montag im Monobob und am kommenden Freitag und Samstag im 2er-Bob zusammen mit Nadja Pasternack.

Melanie (23), die ursprünglich aus dem Volleyball und dem Beachvolleyball kommt, hat zu Bob gewechselt, um sich für die Olympischen Winterspiele in Peking zu qualifizieren. Und es hat – sehr überraschend auch für sie – geklappt!

Um ihre Sportart ausüben zu können, wird Melanie von der Sporthilfe unterstützt.

Kurz vor den Olympischen Winterspielen wechselte Melanie die Bühne und präsentierte als Model zusammen mit anderen Sporthilfe-Athletinnen und Athleten, um die neue Sporthilfe-Unterwäsche-Kollektion von der Ostschweizer Brand ISA bodywear aus Amriswil zu zeigen.
Der gesamte Verkaufserlös der Sporthilfe-Kollektion auf www.sporthilfe.ch  geht zu 100% an die jungen Nachwuchssportler zurück.

Hier ein kurzes Q&A von Melanie:

Wie bist Du zu Bobpilotin geworden?

Als ich das erste Mal von Christoph Langen, dem zweifachen Bob-Olympiasieger, darauf angesprochen wurde, dachte ich, das sei ein schlechter Scherz. In einem Sportlager in Tenero und dank meiner grossen Sprungkraft wurden dann die Weichen für mein Olympiaabenteuer gestellt.

Hast Du eigentlich keine Angst, den Eiskanal hinunter zu flitzen?

Das erste Mal schon. Ich hatte eigentlich nur einen Gedanken: Hoffentlich stürze ich nicht. Mittlerweile habe ich natürlich keine Angst mehr. Dazu habe ich gar keine Zeit. Wenn ich fahre, muss ich mich voll konzentrieren. Da muss jede Bewegung passen, Millimeter und Hundertstel entscheiden.

Welche sportlichen Wünsche für das Jahr 2022 hast Du im Universum für Dich platziert?

Mein Wunsch war es, mich für die Spiele zu qualifizieren. Nun ist diese in Erfüllung gegangen und möchte natürlich mehr als das😄! An den Spielen unter die Top 8 zu kommen wäre mehr als ich mir je hätte vorstellen können. Alles was noch weiter vorne ist, ist umso besser! Natürlich habe ich auch die Medaille im Auge! Die Olympiabahn und ich sind schnell. Das passt!

Was bedeutet für Dich persönlich die Unterstützung von der Sporthilfe?

Für mich persönlich ist die Sporthilfe eine grosse Unterstützung! Als Pilotin trage ich unter anderem die finanzielle Verantwortung und dank der Sporthilfe kann ich überhaupt meinen Sport voll und ganz ausüben. Sie entlastet mich auch mental, da es jede Saison ein kleiner Kampf ist, alles zusammen zu kriegen, um in die Saison starten zu können. Ich kann mit der Hilfe der Sporthilfe konkurrenzfähige Materialien leisten, die Leistungsprämien meiner Anschieberinnen zahlen, Trainingslager auf Bobbahnen planen, welche ich noch nicht gefahren bin, etc. All das bringt mich und mein Team weiter und bin mehr als dankbar ein Teil von Sporthilfe Team Suisse zu sein.

Wie hat es sich angefühlt in der ISA «Team Suisse Collection» vor der Kamera zu posen?

Für mich fühlte sich das sehr natürlich an. An den Wettkämpfen sind wir immer von Kameras umgeben oder wenn wir Interviews geben, stehen wir ebenso vor der Kamera. Deshalb fand ich es noch cool angenehm.

Der gesamte Verkaufserlös der ISA Team-Kollektion auf der Sporthilfe-Homepage geht zu 100% an Euch Jungsportler. Mach doch in einem Satz gleich selber etwas Werbung dafür oder erkläre, warum die Leserinnen und Leser jetzt zuschlagen sollten.

Die ISA Team-Kollektion ist nicht nur bequem und schön sondern hilft dem Schweizer Sport weiter zukommen! An die Spitze mit der ISA Team-Kollektion!

 

Melanie Hasler
Bobpilotin und Olympionikin 2022
Sporthilfe Athletin
Berikon/AG
@melaniiexe

Weitere Informationen:

Stiftung Schweizer Sporthilfe                             
Steve Schennach, Geschäftsführer
Tel. 079 659 52 70
E-Mail steve.schennach@sporthilfe.ch
www.sporthilfe.ch

ISA bodywear
Thomas und Christian Sallmann, Co-CEO
Tel. 079 270 24 06; 079 765 11 40
E-Mail t.sallmann@isabodywear.ch
E-Mail c.sallmann@isabodywear.ch
www.isabodywear.ch

 


Downloads